Bewegungsspezialistin

Aus dem Online-Kursplan

Yogawork – dynamisches Yoga mit Fitness-Elementen, der ganze Körper wird bewegt
Full Body Workout – Pilates + Fitness mit wechselnden Geräten und Props
YinYoga – überwiegend einfache Übungen am Boden, sehr ruhige sanfte Sequenzen die lange gehalten werden
Cardio – viel Bewegung mit schwungvoller Musik, wir bringen den Kreislauf in Schwung und kurbeln die Fettverbrennung an
Faszientraining – mit Faszienrollen, Tennisbällen o.ä. – nachfolgend auf das Cardio-Training, oder einzeln – wir dehnen, rollen und strecken unsere Faszien auf ganzer Linie
Pilates – eine breitgefächerte Auswahl aus 500 klassischen Pilates-Übungen


Wo anfangen?

Für Anfänger und Wiedereinsteiger empfehle ich YinYoga und das Faszientraining. Am sportlich intensivsten sind die Kurse Cardio und Full Body Workout. Falls du Wünsche oder Vorschläge für dein Training hast, sprich mich gerne an!

Props

Wenn wir Props verwenden, wird das im Kursplan angezeigt, z.B. den Schwingstab (alternativ ein Besenstiel), einen mittelgroßen Ball, die Pilates-Rolle, den Pilates-Ring (alternativ einen Ball), Faszien-Rollen (alternativ Tennisbälle), Thera-Bänder und Mini-Bänder (alternativ Yoga-Gurt, Handtuch oder einen Gürtel), Yogaklötze verkürzen den Abstand zur Erde, eine Decke schützt deine Knie, ein dickes Yogapolster oder Kissen sind für Yin-Yoga hilfreich. Wenn du Fragen hast, sprich mich gerne an!

Wie teilnehmen?

Wenn du teilnehmen möchtest, schreib mir eine E-Mail oder ruf mich an (m. 0162 – 9599940). Ich schicke dir dann den Link zur gewünschten Stunde. Gerne nehme ich dich in die What’sApp Gruppe auf und du kannst wählen, welchen Kurs du besuchst. Alle Kurse sind ca. 10 Tage als Video in einer Cloud verfügbar. Ich freue mich über deinen freiwilligen Spendenbeitrag. Mehr Infos telefonisch!

Pilates

Pilates ist mein absoluter Favorit, was Bewegung und Ganzkörpertraining angeht! Seit 1999 bin ich von dieser Bewegungsform begeistert!

Einzel-Unterricht zurzeit Online per Zoom und nach Absprache im eigenen Studio.
Gruppen-Unterricht u.a. im Mediteranea in Bergisch-Gladbach, bei Sportreisen, Fitness-Messen und Events.

Erfunden wurde die Methode von J.H. Pilates, einem Deutschen, der währende des Krieges nach New York auswanderte. Dort eröffnete der ehemalige Boxer das erste Pilates-Studio, in dem zunächst Tänzer nach seiner Methode trainierten, es ersetzte damals das was wir heute „Physiotherapie“ nennen.

Ich biete ein klassisches Pilates-Training nach der NewYorker Originalmethode auf der Matte und an den Geräten an. Ich bin davon überzeugt, dass sich Matte und Geräte optimal ergänzen. Geräte können Übungen gezielt verstärken, sie bieten einen Widerstand, gegen den der Körper arbeitet. Manchmal kommt man im Gruppentraining auf der Matte nicht weiter oder man empfindet den Unterricht im Fitness-Studio irgendwann als eintönig. Es gibt über 500 verschiedene Pilates-Übungen, die für ein Einzeltraining optimal geeignet sind. Der Körper wird auf die vielfältigste Art und Weise trainiert – probier doch einfach einmal etwas Neues aus, das stimuliert Körper und Geist, sich weiterzuentwickeln!

Ferner biete ich ein funktionelles Fitness-Training mit Kettlebells, Step, Bodyblade und weiteren Trainingsgeräten an, Yoga als Einzeltraining und ein Barre Training an der Ballettstange.

Yoga

… die perfekte Ergänzung! Ich mag die Mischung aus konzentrierter Anstrengung, präziser Ausrichtung, gefolgt von einer Zeit der absoluten Tiefenentspannung.

Fitness

Krafttraining für Ausdauer und Muskelaufbau

Spiraldynamik

Ich biete eine professionelle Ganganalyse an (Untersuchung und ggf. eine entsprechende Strategie zur Verbesserung), um vorhandene Probleme zu erkennen und zu behandeln. Nach den Prinzipien dieser intelligenten Methode ist es möglich, Problemen mit den Füßen (Hallux valgus, Schneiderballen, etc.) Knien, Skoliose, LWS-Problemen, Bandscheibenvorfall, ISG, Ischias, Nackenproblemen und vielem mehr ein Ende zu bereiten. Lieber die Ursachen behandeln und beheben, als sich operieren zu lassen!

Spiraldynamik – intelligent movement

… ist ein dreidimensionales Therapie- und Bewegungskonzept, das der Schweizer Dr. Christian Larsen mit Kollegen entwickelt hat und hauptsächlich von Physiotherapeuten umgesetzt wird. Basis ist die Erkenntnis, dass sich das universelle Ordnungsprinzip der Spirale wie ein roter Faden durch die menschliche Haltungs- und Bewegungskoordination zieht. Sich intelligent bewegen heißt, sich anatomisch koordiniert bewegen. Jahrelanger unsachgemäßer Gebrauch unserer Strukturen führt oft zu Schmerzen und stärkerer Abnutzung des Körpers. Durch gezielte Übungen lassen sich Bewegungsmuster nachhaltig verändern und verbessern.

Diese Bewegungsschule korrigiert den Körper mit folgenden Maßnahmen:

  • Wahrnehmungsschulung mit den Aspekten: Bewusstsein und Veränderung
  • Mobilisierung (viele Bereiche des Körpers werden im Alltag kaum noch angesteuert und verkümmern)
  • Entspannung hypertoner (überaktiver) Strukturen (oft verspannte, harte Faszien und Muskeln)
  • Kräftigung hypotoner (unteraktiver) Strukturen (oft abgeschwächte Muskulatur)
  • Achsenausrichtung – Aktivierung der Impulsmuskulatur
  • Ausführung der koordinierten Bewegung
  • Bewusstes, variantenreiches Üben
  • Integration von koordinierten Mustern in den Alltag

Kinesio-Taping

Ich biete das originale Kinesio-Taping an. Die professionelle Anwendung dieser vielseitigen Technik ermöglicht die Behandlung vieler Probleme wie zum Beispiel Tennis-Ellbogen, Achillodynie, Fersensporn, Rückenprobleme, vegetativer Stress, Narben und viele weiterer Beschwerden.

Preisübersicht:

  • kleiner Bereich: 15,50 €
  • großer Bereich: 23,80 €
  • Preise inkl. 19% MwSt.

Neuroathletics

Der Baustein, der in meinen Ausbildungen noch gefehlt hat! 2021 Workshop bei xy

Die Erkenntnisse dieser recht jungen Bewegungsforschung fließen in meine laufenden Kurse ein. Eine gesonderte Beratung bei langanhaltenden Bewegungseinschränkungen ist sehr zu empfehlen! Sprich mich an!

© Dunja Krieger · 2021 · m. 0162-9599940